SEO Fachkräftezertifikat BVDW  | Titelbild
Veröffentlicht am
474 Wörter - Lesezeit: ca. 3 Minuten

SEO Fachkräftezertifikat BVDW

Du bist Webdesigner oder SEO und möchtest Deine Expertise zertifizieren lassen? Dann ist das SEO-Zertifikat vom BVDW eine gute Möglichkeit.

Durch eine SEO Zertifizierung wird Dir ein gewisses Maß an Professionalität und Kompetenz zugesprochen. SEO`s und auch andere Dienstleister weisen mit einem Zertifikat geprüfte Qualität in einem Geschäftsbereich nach. Mit diesem Zertifikat verpflichten sich Unternehmen zur Einhaltung klar definierter Mindeststandards und sichern daher hohe Qualität ihren Kunden zu.

SEO Fachkräftezertifikat vom BVDW! Ich bin seit 2006 mit dem Thema SEO - (search engine optimization) beschäftigt und konnte an vielen CMS (Content-Management-Systeme) arbeiten und die Unterschiede feststellen. Egal mit welchen System Sie arbeiten z.B. Wix, Weebly, Typo3, Joomla, Drupal, Contao, Wordpress, Jimdo oder PHP, es ist fast immer das selbe und die SEO Ergebnisse werden fast identisch sein.

Obwohl ich sehr viel Erfahrung im SEO hatte und auch schon über 300 Webseiten und Keywords auf die Seite 1 brachte, konnte ich meine fachliche Kompetenz nur schwer in Form eine Diploms oder Zertifikats nachweisen. So recherchierte ich was es für Verbände oder Institutionen gab, die eine ernsthafte und glaubwürdige und in der Branche anerkannte Zertifizierung anzubieten hatten. So bin ich auf den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Schumannstraße 2 - 10117 Berlin und die Möglichkeit einer SEO Zertifizierung gestoßen.

Die Kontaktaufnahme war zunächst telefonisch und ich holte mir weitere Details von Jana Hamalides Projektmanagerin Qualitätszertifikate +49 30 2888580-35 hamalides[at]bvdw.org ein. Als ich alles wusste meldete ich mich zur Prüfung an und bekam sofort die Rechnung für die Prüfungsgebühren. Es kam dann 2 Tage später eine Mail mit dem Link zur Prüfung und Literaturhinweise für die Vorbereitungen zur Prüfung. Ich hatte mich für das Buch Suchmaschinen-Optimierung für Dummis von Julian Dziki 2. Auflage entschieden. Auf 410 Seiten geballte Informationen zum Thema SEO um letztlich viele theoretische und technische Dinge besser verstehen und artikulieren zu können. Zugegeben: vieles ist sehr technisch, aber so ist es doch immer wenn man ein Studium belegt oder eine Prüfung ablegt.

Für die Prüfung sind 60 Minuten Zeit und man erhält gleich nach Beendigung das Ergebnis mitgeteilt. Die 60 Min. sind wirklich ausreichend, ich war schon nach ca. 52 Minuten fertig. Es müssen 60 Multiple Choice Fragen zu mindestens 80% korrekt beantwortet werden. Tatsache ist, daß diese Prüfung kein Kindergarten war und ich kann nur sagen, wär dieses SEO - Zertifikat bekommt hat echt Ahnung und ist tief im Thema drin. Ob jemand dann zum Experten wird, ist von seinem Tätigkeitsschwerpunkt abhängig. Ich selbst erstelle keine Webseiten, sondern bearbeite täglich unterschiediche CMS und optimiere On- und Offpage, so dass meine ganze Arbeitszeit dem SEO gewidmet werden kann. Ich hatte mir die Prüfung leichter vorgestellt und freue mich daher besonders dieses Zertifikat als Nachweis meiner Expertise erhalten zu haben.

Sehr gerne kannst Du auch bei uns "SEO" lernen oder an Deiner Webseite durchführen lassen. Dazu empfehlen wir Dir unseren Webseitencheck. Klick dazu einfach auf den Button kostenlosen "SEO CHECK" auf der Startseite!

 

Hier findest Du alle BLOG-BEITRÄGE