Was ist Google Search Console | Titelbild
Veröffentlicht am
1029 Wörter - Lesezeit: ca. 6 Minuten

Was ist Google Search Console

Die in der Search Console verfügbaren Daten und Berichte stehen einem Webmaster nach erfolgreicher Bestätigung als Website-Inhaber zur Verfügung.

Was ist Google Search Console ist eine häufig gestellte Frage. Dazu ist ein Google-Konto sowie die Integration eines Bestätigungsschlüssel auf der Website notwendig.[2] Abhängig davon, wie die Domain bestätigt wird (als Domain oder als sogenanntes URL-Präfix) stehen unterschiedliche Funktionalitäten zur Verfügung, z.B die Möglichkeit eine Domain international auszurichten.[3]

In der Google Search Console können neben Websites oder Verzeichnissen einer Website (z. B. Sprachpfade wie /en/) auch Android-Apps bestätigt werden.[4]

 

 

Leitfaden zur Beantragung der Google-Indexierung

Die Google-Indexierung beantragen ist der Schlüssel zum Erfolg jeder Webseite. Ohne Indexierung kann Ihre Seite nicht in den Suchergebnissen erscheinen, was bedeutet, dass potenzielle Besucher Ihre Inhalte nie finden werden. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie die Google-Indexierung beantragen und warum dieser Prozess so wichtig ist.

Was ist Google-Indexierung?

Grundlagen der Indexierung

Google-Indexierung bedeutet, dass Ihre Webseite von Google durchsucht und in deren Datenbank aufgenommen wird. Dies ermöglicht es, dass Ihre Seite in den Suchergebnissen erscheint, wenn jemand nach relevanten Begriffen sucht.

Warum ist die Indexierung wichtig?

Ohne Indexierung bleibt Ihre Webseite praktisch unsichtbar für die Nutzer von Google. Stellen Sie sich vor, Sie hätten den besten Laden der Stadt, aber niemand wüsste, dass er existiert. Genau das passiert ohne Indexierung.

Wie funktioniert der Google-Indexierungsprozess?

Crawler und Bots

Google verwendet sogenannte Crawler oder Bots, die das Internet durchsuchen und neue oder aktualisierte Seiten finden. Diese Bots analysieren den Inhalt und fügen ihn dann in den Google-Index ein.

Analyse und Bewertung

Nach der Erfassung durch die Crawler analysiert Google die Seiten, bewertet deren Qualität und entscheidet, wie und wo sie in den Suchergebnissen erscheinen.

Schritte zur Beantragung der Google-Indexierung

Google Search Console verwenden

  1. Anmeldung bei der Google Search Console

Melden Sie sich bei der Google Search Console an oder erstellen Sie ein Konto, falls Sie noch keines haben.

  1. Ihre Webseite hinzufügen

Fügen Sie Ihre Webseite zur Search Console hinzu und verifizieren Sie die Eigentümerschaft.

  1. Sitemaps einreichen

Eine Sitemap ist eine Datei, die alle URLs Ihrer Webseite enthält. Reichen Sie Ihre Sitemap über die Search Console ein, um Google über alle Seiten Ihrer Webseite zu informieren.

URL-Prüfungstool

Verwenden Sie das URL-Prüfungstool in der Google Search Console, um spezifische Seiten zur Indexierung einzureichen. Geben Sie die URL ein und klicken Sie auf „Indexierung beantragen“.

Regelmäßige Überprüfungen

Überprüfen Sie regelmäßig den Status Ihrer Seiten in der Search Console, um sicherzustellen, dass sie indexiert werden und keine Fehler auftreten.

Tipps zur Optimierung Ihrer Webseite für die Indexierung

Qualitativ hochwertiger Inhalt

Google liebt hochwertigen, einzigartigen und relevanten Inhalt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte gut geschrieben und nützlich für Ihre Zielgruppe sind.

Mobile-Freundlichkeit

Da immer mehr Menschen mobil surfen, bevorzugt Google Webseiten, die für Mobilgeräte optimiert sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite auf Smartphones und Tablets gut funktioniert.

Ladegeschwindigkeit

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite beeinflusst die Benutzererfahrung und somit auch Ihre Indexierung. Optimieren Sie Ihre Webseite, um schnell zu laden.

Häufige Probleme bei der Indexierung und wie man sie löst

Crawling-Fehler

Crawling-Fehler können verhindern, dass Google Ihre Seiten erfasst. Überprüfen Sie die Google Search Console regelmäßig auf solche Fehler und beheben Sie sie sofort.

Doppelte Inhalte

Doppelte Inhalte können dazu führen, dass Google Ihre Seiten nicht richtig indexiert. Stellen Sie sicher, dass jede Seite einzigartig ist und vermeiden Sie Duplikate.

Fehlende Sitemap

Ohne eine Sitemap kann Google Schwierigkeiten haben, alle Seiten Ihrer Webseite zu finden. Erstellen und reichen Sie eine vollständige Sitemap ein.

Zusammenfassung

Die Beantragung der Google-Indexierung ist ein wesentlicher Schritt, um Ihre Webseite sichtbar und erfolgreich zu machen. Nutzen Sie die Google Search Console und folgen Sie den besten Praktiken zur Optimierung Ihrer Webseite.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  1. Wie lange dauert es, bis meine Webseite indexiert wird?

Es kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern, bis Google Ihre Webseite indexiert. Die genaue Zeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität Ihrer Webseite und der Häufigkeit, mit der Google Ihre Seite durchsucht.

  1. Was kann ich tun, wenn meine Webseite nicht indexiert wird?

Überprüfen Sie die Google Search Console auf Crawling-Fehler oder andere Probleme. Stellen Sie sicher, dass Ihre Sitemap eingereicht ist und Ihre Inhalte den Google-Richtlinien entsprechen.

  1. Kann ich die Indexierung beschleunigen?

Ja, durch die Verwendung des URL-Prüfungstools in der Google Search Console und das Einreichen einer Sitemap können Sie den Prozess beschleunigen.

  1. Was sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Indexierung?

Hochwertige Inhalte, mobile Optimierung, schnelle Ladezeiten und eine gut strukturierte Sitemap sind entscheidend für eine erfolgreiche Indexierung.

  1. Kann ich sehen, welche Seiten meiner Webseite indexiert wurden?

Ja, die Google Search Console bietet detaillierte Berichte darüber, welche Seiten indexiert wurden und welche nicht.

 

Video Indexierung beantragen & Nutzer hinzufügen

 

 

Was ist die Google Search Console und deren Verwendung

In der Search Console können verschiedene Berichte eingesehen und Konfigurationen einer Website vorgenommen werden. So informiert Google im Tool unter anderem über Aspekte der Geschwindigkeit, Nutzerfreundlichkeit sowie Sicherheit und sogenannte manuelle Maßnahmen (Abstrafungen). Zudem kann die interne und externe Verlinkung einer Website analysiert sowie Probleme beim sogenannten Crawling durch den Googlebot festgestellt werden (z. B. sogenannte Tote Links). Weitere Berichte helfen dabei, eine problemlose Darstellung von Webseiten auf Mobilgeräten sicherzustellen, Sitemap oder die robots.txt zu überprüfen und gefundene strukturierte Daten (beispielsweise mittels schema.org) auszuwerten. Zu den wichtigsten Funktionen der Google Search Console zählt die Suchanalyse. In diesem Bericht sieht der Webmaster, für welche Begriffe die eigene Website (oder App) in den unbezahlten Suchergebnissen erscheint. Diese Information wird von der Google-Suche seit 2011 immer seltener an Webanalyse-Programme übertragen ("Not provided")[5] und kann in Webanalyse-Tools nur noch unvollständig ausgewertet werden. Daher stellt der Leistungsreport für Webmaster wertvolle Informationen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wie z. B. Suchanfragen nach Impressionen und Klicks dar und als Besonderheit können auch PDF Dateien bezüglich ihrer Performanz ausgewertet werden. Der Bericht Suchanalyse wurde im Mai 2015 grundlegend überarbeitet.[6] Die Daten der Google Search Console können mit anderen Google-Angeboten, beispielsweise Google Analytics und Google Ads, verknüpft werden. Über die Google Search Console informiert Google Webmaster bei Problemen mit dem Webauftritt. Benachrichtigungen werden beispielsweise beim Fund von Schadsoftware auf der Website, nicht mehr aktuellen Content-Management-Systemen oder einer Zunahme von Crawling-Fehlern versendet.

Mit 8. Januar 2018 hat Google eine überarbeitete Version der Search-Console namens Google-Search-Console beta ausgerollt. Neben einem grafischen Facelift ist insbesondere die Tatsache zu erwähnen, dass nun Suchdaten über einen Zeitraum von bis zu 16 Monaten angeboten werden.[7] Zuvor umfasste der frei abrufbare Datenbestand lediglich einen Zeitraum von 3 Monaten und konnte nur durch externe Dienste durch Exports "umgangen" werden. Seit April 2021 werden auch reguläre Ausdrücke ("Regex") als Filtermöglichkeit unterstützt.[8]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Search_Console

Weitere Informationen zu SEO, Backlinks & Co.

Bring Deine Webseite mit dem kostenlosen SEO-Check auf ein neues Level