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SEO Taktiken

So gut wie niemand klickt auf die zweite Ergebnisseite bei Google. Wenn du gefunden werden willst, musst du dich weiter vorn platzieren. Aber wie kannst du das tun?

SEO Taktiken für deine Unternehmensseite, die schnelle Erfolge bringen

Es mag wie eine schwierige Aufgabe erscheinen, deine Webinhalte auf die erste Seite der Suchergebnisse zu bringen. Tatsächlich gibt es aber eine Handvoll Möglichkeiten, wie du durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine bessere Platzierung erreichen kannst. Hier kannst du natürlich auch auf professionelle Hilfe setzen und die Dienstleistung einer Agentur wie Ranksider buchen.

Um bei Google auf die erste Seite zu kommen, musst du deine Seite so optimieren, sodass sie dem Algorithmus von Google gefällt und dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Folgenden stellen wir die 9 besten SEO-Taktiken vor, um dein Online Marketing anzukurbeln.

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1. Konzentriere dich auf die Suchintention der Nutzer

Wenn du in deinen Webinhalten gezielt nach Keywords suchst, reicht es nicht aus, die exakte Phrase mehrmals in einen Blogbeitrag einzubauen und dann hohe Besucherzahlen zu erwarten. Wenn du willst, dass jemand auf deine Seite klickt, musst du sicherstellen, dass sie der Suchabsicht der Nutzer entspricht. Falls jemand z. B. nach "Wie baue ich ein Vogelhaus" sucht, will er Informationen darüber, wie man diese Aufgabe erledigt.

Achte darauf, dass dein Inhalt diese Informationen liefert, anstatt über ein anderes Thema zu schreiben und das Keyword hineinzupressen. Du kannst die Suchintention der Nutzer für ein Keyword herausfinden, indem du dir die Beiträge ansiehst, die derzeit ganz oben platziert sind und herausfindest, welche Informationen sie bieten.

2. Schreibe aussagekräftige Titel-Tags und Meta-Beschreibungen

Das Ranking bei Google wird davon beeinflusst, wie die Nutzer mit den Ergebnissen interagieren. Wenn eine Seite viele Klicks erhält, ist es wahrscheinlicher, dass sie auf der ersten Seite platziert wird. Damit mehr Menschen auf deine Inhalte klicken, solltest du Titel-Tags und Meta-Beschreibungen erstellen, die Menschen auf deine Seiten locken.

Eine vielversprechende Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung von Zahlen und emotionalen Adjektiven (z. B. "5 erstaunliche Gründe für ...").

3. Nutze interne Verlinkungen

Links sind ein weiterer wichtiger Bestandteil deiner SEO-Strategie. Wenn du Links zu Seiten auf deiner Website hast, führt das dazu, dass Google sowohl diese Seiten als auch die verlinkende Seite crawlt und so mehr Seiten deiner Website entdeckt. Eine schnelle und einfache Möglichkeit, mehr Links zu bekommen, ist die interne Verlinkung, bei der du deine Inhalte mit anderen Inhalten deiner Website verlinkst.

Die interne Verlinkung hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Nutzer auf deiner Website bleiben und nahtlos von einer Seite zur anderen wechseln können.

4. Schaffe ein positives Nutzererlebnis

Die Schaffung eines positiven Nutzererlebnisses ist ein entscheidender Faktor für die Verbesserung deiner virtuellen Sichtbarkeit. Wenn Besucher deine Website besuchen und ein negatives Erlebnis haben, werden sie diese schnell wieder verlassen, was Google signalisiert, dass deine Website für die Suchergebnisse nicht relevant ist, wie bspw. dieser Artikel zeigt. Hier sind einige Möglichkeiten, um das Nutzererlebnis zu verbessern und besser zu ranken:

  • Gliedere Absätze auf
  • Verwende Aufzählungen und nummerierte Listen
  • Biete eine klare und benutzerfreundliche Navigationsleiste

5. Long-Tail-Keywords anvisieren

Das Ausrichten auf Keywords ist die Grundlage einer guten SEO-Strategie, aber einige davon können nützlicher sein als andere. Du solltest vor allem versuchen, viele Long-Tail-Keywords zu finden. Long-Tail-Keywords sind Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen, wie z.B. "Wie schreibe ich ein Buch".

Der Grund, warum diese Keywords so nützlich sind, ist, dass sie länger sind und die Suchabsicht spezifischer ist. Außerdem ist die Konkurrenz bei diesen Stichwörtern geringer, sodass du mehr Chancen hast, weiter oben zu ranken.

6. Nutze die Macht der lokalen Suche

Wenn dein Kundenstamm hauptsächlich in einem bestimmten geografischen Gebiet lebt, ist die lokale Suche eine der besten SEO-Taktiken, die du anwenden kannst. Bei der lokalen Suche geht es darum, Nutzer anzusprechen, die nach Dingen in ihrer Region suchen, z. B. "Brauereien in meiner Nähe". Um die lokale Suche zu nutzen, kannst du Keywords in deine Seiten einbauen, die auf deinen speziellen Standort abzielen. Du kannst diese Keywords mit Tools wie Google Trends oder Ahrefs finden.

Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass deine Seite bei der Suche nach "Brauereien in meiner Nähe" auftaucht, wenn du in deiner Nähe wohnst. Zusätzlich kannst du einen Google My Business Eintrag erstellen. Wie das funktioniert, erfährst Du in meinem Blogbeitrag.

7. Optimiere deine Bilder

Um SEO effektiv zu optimieren, musst du auch deine Bilder optimieren. Wenn du Bilder auf deiner Website verwendest, können sie für die Besucher wertvoll sein - aber sie helfen deiner Sichtbarkeit nicht, da Google sie nicht wie Text lesen kann. Eine Lösung für dieses Problem ist die Verwendung von Alt-Tags, also kurzen Beschreibungen, die du an Bilder anhängst.

Diese Tags geben Google einen Kontext für das Bild und helfen dir so, besser zu ranken. Diese Tags werden auch angezeigt, wenn ein Bild nicht richtig geladen wird, damit die Besucher den Kontext des Bildes erkennen können. Du kannst deine Bilder auch komprimieren, damit sie deine Website nicht verlangsamen.

Wenn deine Dateien zu groß sind, brauchen sie länger zum Laden - und niemand mag eine langsame Webseite.

8. Verdiene hochwertige Backlinks

Wir haben bereits die Vorteile interner Links erwähnt, aber es gibt noch eine andere Art von Links, die noch mehr Vorteile bietet. Backlinks sind eine großartige Möglichkeit, das Ranking deiner Seite bei Google zu verbessern. Backlinks sind Links, die von externen Websites auf deine Seiten führen.

Du kannst sie erhalten, indem du fremde Websites in deiner Branche ansprichst und sie bittest, in ihren Inhalten auf dich zu verlinken. Du kannst vor allem kaputte Links auf ihren Seiten finden und ihnen empfehlen, sie durch neue Links zu ersetzen. Du kannst ihnen eine Liste mit einigen Seiten geben, darunter auch Seiten von deiner Website, um den Link zu ersetzen.

Da du dabei geholfen hast, Fehler zu finden, werden sie eher bereit sein, auf deinen Artikel zu verlinken. Wenn du Backlinks von ein paar hochwertigen Seiten erhältst, wird Google dich als zuverlässiger einstufen.

9. Optimiere die Seitengeschwindigkeit

Die letzte meiner empfohlenen SEO-Taktiken ist die Optimierung der Ladegeschwindigkeit deiner Seite. Die meisten Nutzer erwarten, dass eine Seite innerhalb von zwei Sekunden geladen wird, und wenn man diese Erwartung nicht erfüllt, werden viele Besucherinnen und Besucher auf den Zurück-Button klicken. Mit diesem Tool kannst du deine Seitengeschwindigkeit testen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du die Ladezeit deiner Seiten verbessern kannst:

  • Cache deine Webseiten
  • Beschränke Weiterleitungen
  • Verkleinere deinen Code
  • Komprimiere deine Bilder
  • Wenn deine Website schnell geladen wird, bleiben deine Besucher länger, um Inhalte zu lesen - und konvertieren hoffentlich!